Samstag, 23. Mai 2015

Es ist wieder soweit...

Bei jedem Besuch auf dem Wochenmarkt landet Spargel und auch leckere süße Erdbeeren in meinem Korb.
Der Monat Mai beschert uns leckere Gemüsesorten wie:

  • Rucola                             
  • Spargel
  • Spinat
  • Radieschen
  • Rettich
  • Rhabarber
  • [...]
und eben Erdbeeren und saftige Äpfel.

Zu Spargel, Erdbeeren und Rhabarber gibt es folgende Infos für euch:

Spargel enthält viel Folsäure. Eine Portion (500 g) deckt sogar die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Folsäure. Die Antioxidantien Betacarotin und Vitamin C beugen Krebs und Herzkrankheiten vor. Wegen des hohen Anteils an Kalium und der Aminosäure Asparagin wirkt er sehr entwässernd, regt den Stoffwechsel an und schwemmt Giftstoffe aus unserem Körper. 
Wer allerdings an Nierensteinen leidet oder erhöhte Harnsäurewerte im Blut hat, sollte das Gemüse vorsichtig genießen!


Die Erdbeere ist eine Sammelfrucht und besteht zu über 90 % aus Wasser. Das dürfte allen Figurbewussten gefallen. Die restlichen 10 % strotzen nur so vor Aroma, Fruchtsäuren und Fruchtzucker und lassen die Früchte herrlich süß schmecken.
Den Aromastoffen ist auch der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen zu verdanken, den die Erdbeeren besitzen. 
Die Früchtchen liefern mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen, nämlich 65 mg pro 100 g. Auch beachtliche Mengen an Vitamin K, Folsäure, Biotin und Pantothensäure stecken in den kleinen Beeren.Wegen des relativ hohen Eisengehalts gelten Erdbeeren als besonders günstig bei Blutarmut und das darin enthaltene Kalium aktiviert die Nierentätigkeit. Erdbeeren helfen uns so dabei, den Körper zu entwässern und zu entschlacken. 




Rhabarber ist sehr kalorienarm und im Frühjahr optimal geeignet, um den Stoffwechsel etwas anzuregen. Allerdings sollte er wegen seines hohen Gehaltes an Oxalsäure nicht täglich verzehrt werden. Auch schwere üppige Süßspeisen mit dem säuerlichen Gemüse empfehle ich keinem, denn da geht mir einfach zu sehr der Gesundheitspluspunkt verloren. 
Den bekommt Rhabarber für sein Gehalt an Vitamin C, Eisen, Kalium, Magnesium und Phosphor. 

Rezepte findet ihr passend dazu hier auf lenatura.de








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