Freitag, 28. April 2017

WASGAU & das Thema NACHHALTIGKEIT- Ein Interview mit Claas Männel

Heute möchte ich euch von der neue Zusammenarbeit mit WASGAU berichten, denn sie wirft viele spannende Themen auf und bereitet mir schon in kürzester Zeit richtig viel Freude. Diese Woche habe ich mich mit dem Thema nachhaltige Ernährung beschäftigt und konnte dazu den Referenten für Nachhaltigkeit bei der WASGAU AG, Claas Männel, interviewen:





1.     Was ist deine Aufgabe als Referent für Nachhaltigkeit bei WASGAU?

Als Referent für Nachhaltigkeit bin ich, wie der Name schon sagt, für alle Nachhaltigkeits-Themen zuständig. In erster Linie geht es darum unser nachhaltiges Wirtschaften an unsere Kunden zu kommunizieren. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes, zu dem wir seit dem Geschäftsjahr 2017 gesetzlich verpflichtet sind.

2.     In welchen Bereichen engagiert sich WASGAU für dieses Thema?

Nachhaltigkeit betrifft die unterschiedlichsten Bereiche, angefangen von unseren Produkten über unseren Fuhrpark bis hin zur Produktion. Um dies übersichtlicher zu gestalten haben wir unser Nachhaltigkeitskonzept in vier Säulen aufgeteilt. Diese sind Produkte & Lieferanten, Energie & Umwelt, Mitarbeiter & Kunden sowie Soziales Engagement. Durch diese Aufteilung decken wir praktisch das gesamte Unternehmen ab und können dies somit besser kommunizieren. Als Fundament dienen uns dabei die Aspekte: Regionalität; Transparenz sowie Nähe zu den Menschen.
Über allem steht unser Nachhaltigkeitsslogan: „Weil die Menschen von hier uns wichtig sind.“


3.     Wenn ich mich als Kunde aktiv nachhaltiger ernähren möchte, worauf sollte ich als Erstes achten?

Nachhaltig ernähren heißt für mich in erster Linie sich ressourcensparend zu ernähren. Das beginnt schon damit, dass sich der Kunde über die Größe der Portion Gedanken machen sollte. Diese soll optimalerweise sättigen, bleibt doch etwas übrig kann man die Reste problemlos bei den nächsten Mahlzeiten verwenden. Beachtet man dies, so werden weniger Lebensmittel weggeworfen, was sich im Endeffekt auch wieder auf den eigenen Geldbeutel auswirkt.
Ein weiterer Punkt ist, dass in Deutschland große Teile der Gesellschaft davon ausgehen, jedes Produkt zu jeder Zeit im Jahr kaufen zu können. Dies ist gerade bei Obst und Gemüse sehr schwer, wenn man dabei gleichzeitig auf Nachhaltigkeit achten will. Jeder sollte sich dann die Frage stellen, ob es unbedingt sein muss, Trauben oder auch Erdbeeren im Februar aus allen Teilen der Welt unter hohem Energieaufwand und tausende von Kilometern entfernt anzuschaffen, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Stichwort CO² Footprint (www.footprint-deutschland.de)
Daher ist es meiner Meinung nach wichtig ein gewisses Umdenken bzw. Empfinden zu entwickeln, auf was man beim Einkaufen sowie bei der Ernährung achten soll.

4.     Ist Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich immer = Bio-Qualität?

Ganz und gar nicht. Nachhaltigkeit ist in einigen Bereichen sogar ungleich der Bio-Qualität. Wenn Bio-Produkte beispielsweise aus Südamerika zu uns transportiert werden, ist dies nicht unbedingt ressourcenschonend und nachhaltig.  Leider werden diese Begriffe, Nachhaltigkeit und Bio-Qualität, beim Verbraucher immer noch synonym verwendet.

5.     Ist nachhaltige Ernährung teuer?

Nicht unbedingt. Nachhaltige Ernährung kann sogar sehr günstig sein, wenn man als Verbraucher darauf achtet so wenig Essen wie nötig wegzuwerfen. Nachhaltig heißt ja, nur so viele Ressourcen zu verbrauchen wie man benötigt. Dies gilt auch für den eigenen Geldbeutel.

6.     Was sind die drei wichtigsten Argumente, die für eine nachhaltige Ernährung sprechen?

Umwelt- und Tierschutz, schont den Geldbeutel, Müllvermeidung

7.     Kannst du Kunden 3-5 Tipps nennen, um in einem WASGAU Markt nachhaltiger einzukaufen?

1.     Eigene Tragetaschen oder Körbe mitbringen und diese immer wieder verwenden oder einfach unsere WASGAU Permanenttragetaschen oder Einkaufskartons nutzen.
2.     Bewusster einkaufen gehen, sich selbst hinterfragen. Wo kommen die Produkte her? Wie arbeitet der Hersteller? Wie sind die Artikel verpackt? Wo kann ich auf Plastikmüll verzichten?!
3.     Nur die Mengen einkaufen, die auch wirklich verzehrt werden können. Stichwort: Food-Waste
4.     Regionale Produkte kaufen.

8.     Wenn ich mich zu dem Thema genauer informieren möchte, wo finde ich gute Informationen? 




9.     Wie kam es dazu, dass du dich für dieses Thema interessierst?

Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches bei genauerer Betrachtung, für jeden interessant ist. Schon während meines Studiums, war ich quasi darauf angewiesen nachhaltig zu leben. Als Student muss man ja schonend mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen, gerade mit den monetären :D
Dadurch wird man selbst kreativ und entwickelt Lösungen, Einsparpotentiale zu entdecken und dadurch auch rücksichtsvoller mit allem umzugehen. Es gibt unzählige Möglichkeiten in vielen verschiedenen Bereichen nachhaltiger zu leben und das ist für mich total faszinierend.

10.  Nachhaltigkeit für dich in 3 Worten

Wichtig – Schonend - Zukunftsweisend

VIELEN DANK Claas für deine Zeit :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen